Ernesto Nazareth

Ernesto Júlio Nazareth (* 20. März 1863 in Rio de Janeiro; † 4. Februar 1934 in Jacarepaguá, Rio de Janeiro) war ein brasilianischer Komponist und Pianist.

Er war besonders bekannt für seine Choros bzw. Brasilianischen Tangos (Tangos brasileiros) und kammermusikalischen Mazurkas. Heitor Villa-Lobos, der ihm auch sein Gitarrensolo Choro N° 1 gewidmet hat, nannte ihn „die wahre Verkörperung der brasilianischen Seele“.

Ernesto Nazareth hat 88 Tangos, 41 Walzer und 28 Polkas geschrieben, daneben noch einzelne Kompositionen aus anderen Genres – insgesamt 212 Kompositionen, fast alle für Klavier.

Zu seinen bekanntesten Stücken zählt der Choro Apanhei-te, Cavaquinho! (Ich hab' dich, Cavaquinho!). Er ist eine Hommage an den Cavaquinho, ein Saiteninstrument, das in den Choro-Orchestern Brasiliens verwendet wurde. Weitere bekannte Stücke von ihm sind der Maxixe Odeon und die Tänze Brejeiro und Dengozo.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Ernesto
Geburtsdatum:20.03.1863 (♓ Fische)
Geburtsort:Rio de Janeiro
Sterbedatum:04.02.1934
Sterbeort:Rio de Janeiro
Nationalität:Brasilien
Sprachen:Portugiesisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Komponist, Pianist,
Mitgliedschaft:Academia Brasileira de Música,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:24788057
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n80079576
Filmportal:N/A
IMDB:12318617X
Datenstand: 27.04.2024 21:43:05Uhr