Antonio Monda

Antonio Monda (* 19. Oktober 1962 in Velletri) ist ein italienischer Journalist, Drehbuchautor und Filmregisseur.

Monda schloss in Rechtswissenschaften ab und arbeitete ab 1980 in verschiedenen Funktionen beim Film; so war er Schnittassistent, Szenenfotograf (etwa bei Die Nacht von San Lorenzo) und Regieassistent. Dabei drehte er mit Luciano Odorisio, Pupi Avati und Paolo Taviani. Ab 1986 lieferte er auch für das Fernsehen Dokumentationen wie Oltre New York, Stranieri a New York und La storia del C.O.L. 1990 folgte dann sein Spielfilmdebüt, Dicembre – es blieb auch sein bislang einziges. Daneben wirkt Monda als Journalist für Zeitungen wie Il Mattino oder La Repubblica; bekannt sind vor allem seine Interviews. 1994 zog Monda nach New York City, wo er an der New York University am Tisch School of the Arts lehrt. Monda beteiligt sich an etlichen Festivals in den Vereinigten Staaten und veröffentlicht regelmäßig Bücher.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Antonio
Geburtsdatum:19.10.1962 (♎ Waage)
Geburtsort:Rom
Alter:61Jahre 6Monate 7Tage
Nationalität:Italien
Sprachen:Italienisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmregisseur, Drehbuchautor, Schriftsteller, Journalist,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:17501831
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2003061943
Filmportal:N/A
IMDB:nm0597693