David Dodge

David Francis Dodge (* 18. August 1910 in Berkeley, Kalifornien; † 1. August 1974 in San Miguel de Allende, Mexiko) war ein US-amerikanischer Autor, vor allem von Kriminalromanen und humorvollen Reiseberichten. Er ersann den Steuerexperten und Detektiv James „Whit“ Whitney und den Privatdetektiv Al Colby. Der Großteil seiner Werke wurde auch ins Deutsche übersetzt, vor allem während der 1950er-Jahre. Er ist heute vor allem durch die Romanvorlage des Alfred-Hitchcock-Films Über den Dächern von Nizza bekannt.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:David
Geburtsdatum:18.08.1910 (♌ Löwe)
Geburtsort:Berkeley
Sterbedatum:08.08.1974
Sterbeort:San Miguel de Allende
Nationalität:Vereinigte Staaten
Sprachen:amerikanisches Englisch; Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schriftsteller, Romancier,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:112635968
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n50026243
Filmportal:N/A
IMDB:nm0230196