Robert Blum

Robert Blum (* 10. November 1807 in Köln; † 9. November 1848 in der Brigittenau bei Wien) war ein deutscher Politiker, Publizist, Philhellene, Verleger und Dichter in den Jahren vor und während der Revolution von 1848. Er stammte aus der Unterschicht und hatte sich zum Teil autodidaktisch weitergebildet. Auch war er eine führende Persönlichkeit der liberalen und nationalkirchlichen Bewegung des Deutschkatholizismus.

Blum war Abgeordneter in dem als Folge der Revolution entstandenen ersten demokratisch gewählten gesamtdeutschen Parlament, der Frankfurter Nationalversammlung. Dort setzte er sich als einer der führenden Köpfe der Demokraten für eine republikanische Verfasstheit des deutschen Nationalstaats ein. Dabei war er auf Kompromisse mit dem linken Flügel der Liberalen ebenso bedacht wie auf einen strikt demokratischen Kurs.

Allgemein war sein politisches Handeln eher von den situationsgegebenen Erfordernissen bestimmt als von einem programmatischen Kurs. Während der zweiten Revolutionsphase nahm Blum am Oktoberaufstand 1848 auf der Seite der Revolutionäre an der Verteidigung Wiens gegen die kaiserlich-österreichischen Truppen teil und wurde nach der Niederschlagung des Aufstands nach einem Standgerichtsurteil hingerichtet.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Robert
Geburtsdatum:10.11.1807 (♏ Skorpion)
Geburtsort:Köln
Sterbedatum:09.11.1848
Sterbeort:Brigittenau
Nationalität:Königreich Preußen
Muttersprache:Deutsch
Sprachen:Deutsch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Politiker, Bibliothekar, Revolutionär, Schriftsteller,
Mitgliedschaft:Leipziger Burschenschaft Germania,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:27116900
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n82088713
Filmportal:N/A
IMDB:118511947
Datenstand: 29.04.2024 07:29:17Uhr