Jiří Pleskot

Jiří Pleskot (* 3. Mai 1922 in Milostín; † 1. Dezember 1997 in Prag) war ein tschechischer Schauspieler.

Er spielte zwischen 1955 und 1991 für Film und Fernsehen in fast 140 Produktionen mit. Auch war er Schauspieler am Theater in den Weinbergen in Prag. Pleskot war bis zu seinem Tod mit der Schauspielerin Olga Čuříková (1932–2016) verheiratet. In einer früheren Ehe war er mit der Schauspielerin Jiřina Jirásková verheiratet. Sein Grab befindet sich auf dem Friedhof von Malenice.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Jiří
Geburtsdatum:03.05.1922 (♉ Stier)
Geburtsort:Milostín
Sterbedatum:01.12.1997
Sterbeort:Prag
Nationalität:Tschechien
Sprachen:Tschechisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Filmschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:84041810
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:N/A
Filmportal:N/A
IMDB:nm0687200