Akira Yoshimura

Akira Yoshimura (japanisch 吉村昭 , Yoshimura Akira; * 1. Mai 1927 in Nippori, Kitatoshima-gun (heute: Higashi-Nippori, Arakawa), Präfektur Tokio; † 31. Juli 2006) war ein japanischer Schriftsteller. Er war verheiratet mit der Schriftstellerin Tsumura Setsuko.

Er war Vorsitzender des japanischen Schriftstellerverbandes und P.E.N.-Mitglied. Von seinen über 20 Romanen sind insbesondere Unauslöschlich und Schiffbruch international bekannt und auch ins Deutsche übersetzt. In seinem Roman Hagoku (dt. „Ausbruch“) beschreibt er die wahre Geschichte des Mörders Yoshie Shiratori (1907–1979), dem viermal ein Ausbruch aus dem Gefängnis gelang und der sich in Japan zu einem Antihelden entwickelte. Der Roman gewann 1984 den Yomiuri-Literaturpreis. Yoshimura gilt als herausragender Vertreter der dokumentarischen Literatur (記録文学 , kiroku bungaku) und des historischen Romans (歴史小説 , rekishi shōsetsu). Anders als sein Schriftstellerkollege Shiba Ryōtarō war Yoshimura hingegen an gesammelten Fakten orientiert und weniger an der fiktionalen Ausgestaltung.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Akira
Geburtsdatum:01.05.1927 (♉ Stier)
Geburtsort:Arakawa
Sterbedatum:31.07.2006
Sterbeort:Mitaka
Nationalität:Japan
Sprachen:Japanisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schriftsteller, Romancier, Drehbuchautor,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:51848641
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n81032394
Filmportal:N/A
IMDB:118156799
Datenstand: 28.04.2024 22:11:33Uhr