Tom Keller

Tom Keller (* 1985 in Bern) ist ein Schweizer Filmemacher und Kameramann.

Nach der Matur 2004 am zweisprachigen Gymnasium Biel/Bienne machte Keller zuerst ein Praktikum beim Lokalfernsehen Lyss und Umgebung und später eins beim SRF Schweizer Fernsehen. 2007 besuchte Tom Keller die Filmklasse des Propädeutikums der ZHdK unter der Leitung von Anna Luif. In den darauf folgenden Jahren besuchte er die Filmschule der Zürcher Hochschule der Künste unter der Leitung von Bernhard Lehner. 2012 schloss er mit dem Kurzfilm Parachutes im Bereich Kamera ab.

Seine Tätigkeit als Kameramann und Filmemacher begann parallel zu seinem Studium. 2009 gründete er die Schweizer Filmproduktionsfirma 24frames GmbH. Er produzierte und filmte mit seiner Firma Werbefilme, später auch Dokumentarfilme wie Winna – Weg der Seelen.

Als freischaffender Kameramann war er das erste Mal 2010 für den Kino-Dokumentarfilm „Der Choreograf Heinz Spörli“ von Regisseur Werner Zeindler tätig. 2013 drehte er mit Achtung fertig WK! als zweiter Kameramann seinen ersten Kinospielfilm.

Von 2015 bis 2019 drehte er mit dem Regisseur Alex Martin und den Schauspielern Peter Lohmeyer, Ania Kling, Hinnerk Schönemann und Claudia Menert die Serie Capelli Code. Er lebt in Berlin.

(Spielfilme/Dokumentarfilme/Kurzfilme)

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Tom
Geburtsdatum:1985 (♑ Steinbock)
39. Geburtstag
Geburtsort:Bern
Nationalität:Schweiz
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Kameramann, Drehbuchautor,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:15149233547076512778
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:N/A
Filmportal:N/A
IMDB:nm4541632