Álex Phillips junior

Álex Phillips Bolaños (* 11. Januar 1935 in Mexiko-Stadt, Mexiko; † 12. Februar 2007 ebenda) war ein mexikanischer Kameramann.

Der Sohn des kanadischstämmigen Kameramanns Alex Phillips, dem wohl bestbeschäftigen Vertreter seines Berufsstandes beim mexikanischen Film, hatte sich von 1955 bis 1958 am Montréaler Institut für fotografische Künste ausbilden lassen und arbeitete sich in der Folgezeit vom Kameraassistenten und einfachen Kameramann zum Chefkameramann hoch. In dieser Zeit, von 1958 bis 1964, wurde er auf Vermittlung seines Vaters sogar der Hausfotograf des damaligen mexikanischen Staatspräsidenten Adolfo López Mateos. Álex Phillips junior fotografierte ab 1964 eine Unmenge an mexikanischen Unterhaltungsfilmen, die jedoch außerhalb der spanischsprachigen Welt so gut wie nie zur Kenntnis genommen wurden.

Er fotografierte Schnulzen und Dramen, Komödien und Melodramen, Historienepen und raubauzige Actionstoffe. Mehrfach – vor allem seit den frühen 1970er Jahren – stand Phillips junior auch bei US-Produktionen hinter der Kamera, wenn Mexiko der Drehort war. Dies brachte ihn mit so verschiedenartigen Hollywoodstars wie Anthony Perkins, Robert De Niro, Sidney Poitier, Robert Mitchum, Rita Hayworth, Charles Bronson, Peter O’Toole, Richard Chamberlain und Michael Douglas zusammen. Am besten ist Phillips für seine Kameraarbeit zu Sam Peckinpahs brutalem 70er-Jahre-Klassiker Bring mir den Kopf von Alfredo Garcia in Erinnerung. Nach über 120 Filmen in nur vier Jahrzehnten beendete Álex Phillips junior zur Jahrtausendwende seine aktive Laufbahn.

Phillips hatte mit seiner Ehefrau Genoveva Desgagnes drei Kinder.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Alex
Geburtsdatum:11.01.1935 (♑ Steinbock)
Geburtsort:Mexiko-Stadt
Sterbedatum:12.02.2007
Sterbeort:Mexiko-Stadt
Nationalität:Mexiko
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Kameramann,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:22342856
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2015133529
Filmportal:N/A
IMDB:nm0680180