Victor Langlois

Victor Langlois (* 20. Mai 1829 in Dieppe; † 14. Mai 1869 in Paris) war ein französischer Orientalist, Historiker und Numismatiker, der sich insbesondere um die Erforschung der Geschichte Armeniens verdient gemacht hat.

Victor Langlois studierte an der École nationale des chartes und an der École des langues orientales. Er bereiste 1852–1853 Kilikien im Auftrag des französischen Regenten Louis Napoleon und veröffentlichte 1861 darüber den Reisebericht Voyage dans la Cilicie et les montagnes du Taurus, darin die Kopien von zahlreichen dort gefundenen römischen, byzantinischen und armenischen Inschriften und Zeichnungen von einigen Ruinenstätten. Später war er Autor von Schriften zur Numismatik vornehmlich Armeniens sowie zur armenischen Geschichte. Er betätigte sich auch als Übersetzer armenischer Geschichtswerke. Er lehrte am Collège de France.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Victor
Geburtsdatum:20.03.1829 (♓ Fische)
Geburtsort:Dieppe
Sterbedatum:14.05.1869
Sterbeort:Paris
Nationalität:Frankreich
Sprachen:Französisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Orientalist, Archäologe, Historiker, Numismatiker, Professor,
Mitgliedschaft:Accademia delle Scienze Turin, Société asiatique,

Merkmalsdaten

GND:1047832925
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:88036457
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n84135026
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 27.04.2024 01:28:39Uhr