Muriel Robin

Muriel Robin (* 2. August 1955 in Montbrison) ist eine französische Komikerin und Schauspielerin.

Muriel Robin wurde im Département Loire geboren. 1977 ging sie nach Paris zur Schauspielausbildung am Cours Florent. Anfang der 1980er Jahre wurde sie als Theater-Schauspielerin tätig und erste Film- und Fernsehrollen begannen. In den 1990er Jahren begann sie mit humoristischen Solo-Programmen, für die sie mehrmals für den Theaterpreis Molière nominiert wurde. Für ihre Hauptrolle in dem Drama Marie-Line wurde sie 2001 für den César für die Beste Hauptdarstellerin nominiert. Für ihre Hauptrolle im Fernsehfilm Marie Besnard l'empoisonneuse… wurde sie 2007 mit einem International Emmy Award ausgezeichnet.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Muriel
Geburtsdatum:02.08.1955 (♌ Löwe)
Geburtsort:Montbrison
Alter:68Jahre 8Monate 25Tage
Nationalität:Frankreich
Sprachen:Französisch;
Geschlecht:♀weiblich
Berufe:Schauspieler, Filmschauspieler, Bühnenschauspieler, Komiker, Filmregisseur,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:90686803
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2008007443
Filmportal:N/A
IMDB:nm0732222