C.M. Pennington-Richards

Cyril Montague Pennington-Richards (* 17. Dezember 1911 in London-South Norwood, Vereinigtes Königreich; † 2. Januar 2005 in Chichester, Sussex) war ein britischer Kameramann und Filmregisseur.

Pennington-Richards begann seine berufliche Laufbahn in den 1930er Jahren mit der Herstellung von religiösen Informationsfilme für J. Arthur Ranks Religious Film Society. 1938 fing er an, als Spielfilmkameramann zu arbeiten. Während des Zweiten Weltkriegs holte ihn die Crown Film Unit und ließ den gebürtigen Londoner deren propagandistischen Dokumentar- und Informationsfilme, darunter auch Fires Were Started, ablichten. Nach Kriegsende kehrte Pennington-Richards rasch zum Unterhaltungsfilm zurück und fotografierte mit einigem Können vor allem düstere Schwarz-Weiß-Stoffe wie die Schauergeschichte Der Wahnsinn des Dr. Clive, Edward Dmytryks Sozialdrama Haus der Sehnsucht, eine von der Kritik als sehr gelungen gepriesene Scrooge-Verfilmung und die erste Kinoversion von George Orwells dystopischem Zukunftsroman 1984. Seine Karriere als Kameramann schloss er zum Jahresende 1956 mit einer Tarzan-Verfilmung weitgehend ab.

Seit 1957 konzentrierte sich Pennington-Richards auf die Film- und Fernsehregie, allerdings ohne dort irgendetwas bedeutsames zu leisten. Er drehte vor allem billig hergestellte Komödien und Kindergeschichten aber auch Kriegs- und Abenteuerfilme. 1967 zog er sich nach einem Robin-Hood-Streifen vorläufig aus dem Filmgeschäft zurück, zehn Jahre darauf endgültig. Für das British Film Institute gab C. M. Pennington Richards 1990 in einem Audiomitschnitt Auskunft über sein Leben als Filmschaffender.

als Chefkameramann (Auswahl)

als Regisseur:

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:C.
Geburtsdatum:17.12.1911 (♐ Schütze)
Geburtsort:Vereinigtes Königreich
Sterbedatum:02.01.2005
Sterbeort:Vereinigtes Königreich
Nationalität:Vereinigtes Königreich
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmregisseur, Kameramann,

Merkmalsdaten

GND:141041285
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:171149294128480521002
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n2004116074
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 04.12.2022 20:01:58Uhr