David E. Blewitt

David E. Blewitt (* 7. August 1928 in Los Angeles, Kalifornien; † 8. Juli 2010 in Sherman Oaks, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Filmeditor.

Blewitt begann seine Tätigkeit im Filmgeschäft als Kameramann und Schnittassistent in den Jahren 1963/1964 für die Fernsehserie Hollywood and the Stars. In beiden Funktionen war er bis in die 1970er Jahre hinein vor allem an verschiedenen Dokumentarfilmen beteiligt.

Für sein Mitwirken Editor als bei der Fernsehdokumentation The Making of a President: 1964 erhielt Blewitt 1966 einen Emmy. 1975 sowie 1978 wurde Blewitt von den American Cinema Editors jeweils mit dem Eddie Award ausgezeichnet.

Für den Film Das große Finale erhielt Blewitt 1983 eine Nominierung für den Oscar in der Kategorie Bester Schnitt. Im Jahr 2005 wurde er mit dem ACE Career Achievement Award geehrt.

Blewitt verstarb infolge von Komplikationen seiner Erkrankung, der Parkinson-Krankheit. Er war verheiratet und Vater einer Tochter.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:David
Geburtsdatum:07.08.1928 (♌ Löwe)
Geburtsort:Los Angeles
Sterbedatum:08.07.2010
Sterbeort:Sherman Oaks
Nationalität:Vereinigte Staaten
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmeditor, Kameramann,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:91203173
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2009116549
Filmportal:N/A
IMDB:nm0088340