Jean Parédès

Jean René Célestin Parédès (* 17. Oktober 1914 in Pusignan, Frankreich; † 13. Juli 1998 in La Seyne-sur-Mer) war ein französischer Schauspieler und Sänger.

Jean René Célestin Parédès war der Sohn von José Ariza Parédès, eines Spaniers, der 1910 im Alter von 36 nach Frankreich einwanderte. Er heiratete kurze Zeit später die 29-jährige Sängerin und Schauspielerin Clotilde Allarousse. Sie selbst kam vom Lande und verbrachte ihre Zeit während des Ersten Weltkrieges bei ihren Eltern in Pusignan, wo Parédès später geboren wurde. Nach dem Krieg zog die Familie nach Paris zurück und Parédès verbrachte lediglich seine Jugend bei den Großeltern auf dem Land. Nach seiner Schulzeit begann er in Paris ein Wirtschaftsstudium, wobei er seine Liebe für das Theater entdeckte, sodass er später bei Georges Le Roy an der Conservatoire national supérieur d’art dramatique Gesang und Schauspiel studierte.

Parédès Schauspielkarriere begann während des Zweiten Weltkrieges beim Französischen Film. Mit Darstellungen in Die Schönen der Nacht, Was gibt’s Neues, Pussy? und Chouans! – Revolution und Leidenschaft war er von 1939 bis 1989 in 50 Jahren bei über 100 Film- und Fernsehproduktionen tätig. Häufig spielte er am Theater und vereinzelt war er auch als Operettensänger tätig, wobei er 1977 mit J'ai perdu ma chute sein einziges Album aufnahm.

Im Alter von 83 Jahren verstarb Jean Parédès an einem Herzinfarkt in dem kleinen Dorf La Seyne-sur-Mer, nahe Pusignan, wo er seinen Ruhestand verbrachte. In Pusignan liegt er in einem Familiengrab begraben.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Jean
Geburtsdatum:17.10.1914 (♎ Waage)
Geburtsort:Pusignan
Sterbedatum:13.07.1998
Sterbeort:La Seyne-sur-Mer
Nationalität:Frankreich
Muttersprache:Französisch
Sprachen:Französisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Bühnenschauspieler, Sänger, Filmschauspieler, Fernsehschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:140250107
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:32184265
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2010116728
Filmportal:N/A
IMDB:nm0664185