Chester W. Schaeffer

Chester W. Schaeffer (* 9. September 1902 in New York City; † 5. Januar 1992 in Santa Clara, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Filmeditor.

Schaeffer begann in den frühen 1940er Jahren seine Tätigkeit im Bereich Filmschnitt. Gelegentlich war er auch an Fernsehproduktionen beteiligt.

Beginnend mit Stadt in Aufruhr von 1951 arbeitete er für mehrere Filme eng mit dem Regisseur Russell Rouse zusammen. Ihre letzte gemeinsame Produktion war Die Bankräuberbande aus dem Jahr 1967.

1952 war Schaeffer für sein Wirken an dem Film Stadt in Aufruhr für den Oscar in der Kategorie „Bester Schnitt“ nominiert. 1955 erhielt er eine Nominierung für den Emmy.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Chester
Geburtsdatum:09.09.1902 (♍ Jungfrau)
Geburtsort:New York City
Sterbedatum:05.01.1992
Sterbeort:Santa Clara
Nationalität:Vereinigte Staaten
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmeditor,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:170077675
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2011054661
Filmportal:N/A
IMDB:nm0769692