Troy Kotsur

Troy Kotsur (* 24. Juli 1968 in Mesa) ist ein US-amerikanischer Film- und Theaterschauspieler. Im Rahmen der Oscarverleihung 2022 erhielt er für seine Rolle in Coda von Siân Heder den Oscar als bester Nebendarsteller.

Troy Kotsur wurde 1968 in Mesa, Arizona geboren und wuchs in Phoenix auf. Der gehörlose Schauspieler besuchte die Phoenix Day School for the Deaf, bevor er seinen Abschluss an der Westwood High School machte. Von 1987 bis 1989 besuchte er die Gallaudet University, wo er Theater, Fernsehen und Film studierte.

Sein erstes Stück, in dem er spielte, war Susan Zeders In a Room Somewhere unter der Regie von Victor Brown im Jahr 1989. Später spielte er unter anderem für das National Theatre of the Deaf. Seit 1994 arbeitete er mit dem Deaf West Theatre in Los Angeles. In Coda von Siân Heder war er in der Rolle des Vaters der Protagonistin zu sehen, gespielt von Emilia Jones. Dies brachte ihm zahlreiche Auszeichnungen ein, darunter 2022 der Oscar und British Academy Film Award für die beste Nebenrolle. Im selben Jahr wurde er in die Academy of Motion Picture Arts and Sciences (AMPAS) berufen, die alljährlich die Oscars vergibt.

Troy Kotsur hat mit der ebenfalls gehörlosen Schauspielerin Deanne Bray, die durch ihre Rolle als Sue Thomas in der Fernsehserie Sue Thomas: F.B.I. bekannt wurde, eine gemeinsame, hörende Tochter namens Kyra.

British Academy Film Award

Critics’ Choice Movie Award

Golden Globe Award

Gotham Award

Hollywood Critics Association Award

Independent Spirit Award

Oscar

Screen Actors Guild Award

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Troy
Geburtsdatum:24.07.1968 (♌ Löwe)
Geburtsort:Mesa
Nationalität:Vereinigte Staaten
Muttersprache:American Sign Language
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Filmregisseur,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:317115849
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2015110793
Filmportal:N/A
IMDB:nm1319274