Tom Adair

Thomas „Tom“ Montgomery Adair (* 15. Juni 1913 in Newton, Kansas; † 24. Mai 1988 in Honolulu, Hawaii) war ein US-amerikanischer Liedtexter, Komponist und Drehbuchautor, der bei der Oscarverleihung 1957 für den Oscar für den besten Song nominiert war. Mit Matt Dennis schrieb er mehrere Songs, die in den Billboard-Charts 1941 platziert waren. Das von ihm getextete Lied In the Blue of Evening war in der Version von Tommy Dorsey & His Orchestra mit Frank Sinatra für drei Wochen 1943 Nummer-eins-Hit in den USA. Er textete zahlreiche Jazzstandards und -kompositionen und wurde 2010 posthum in die Songwriters Hall of Fame aufgenommen.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Thomas Montgomery
Geburtsdatum:15.06.1913 (♊ Zwillinge)
Geburtsort:Newton
Sterbedatum:24.05.1988
Sterbeort:Honolulu
Nationalität:Vereinigte Staaten
Muttersprache:Englisch
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Drehbuchautor, Komponist, Songschreiber, Liedtexter,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:75549079
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n94088693
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 27.04.2024 23:59:04Uhr