Rafi Pitts

Rafi Pitts (* 1967 in Maschhad) ist ein britisch-iranischer Filmregisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent. Er zählt zu den renommiertesten Vertretern des aktuellen iranischen Kinos und seine Filme wurden mit einer Vielzahl an internationalen Festivalpreisen bedacht. Obwohl Pitts im Ausland studierte und arbeitete, kehrte er für seine Regiearbeiten immer wieder in den Iran zurück. Als „Chronist der Krisen“ betitelt, sind seine Filme autobiografisch gefärbt und gekennzeichnet durch starke Frauenfiguren, während die Männer oft als Zauderer oder Fliehende dargestellt werden.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Rafi
Geburtsdatum:1967 (♑ Steinbock)
57. Geburtstag
Geburtsort:Maschhad
Nationalität:Iran
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Filmregisseur, Drehbuchautor, Filmproduzent, Filmeditor,

Merkmalsdaten

GND:141084715
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:10131157
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n2006032884
Filmportal:N/A
IMDB:nm0686020