Marie Ault

Marie Ault (* 2. September 1870 in Wigan als Mary Cragg; † 9. Mai 1951 in London) war eine britische Schauspielerin.

Die langjährige Theaterschauspielerin Marie Ault war seit 1916 im britischen Stummfilm tätig und wurde wegen ihres Aussehens vor allem auf matronenhafte Charakterrollen als Mutter oder Bedienstete besetzt. Ihre heute wahrscheinlich bekannteste Rolle spielte sie in Alfred Hitchcocks Frühwerk Der Mieter als Hausherrin, die ihren von Ivor Novello gespielten Untermieter für einen Mörder hält. Mit Novello hatte sie bereits zwei Jahre zuvor den Kriminalfilm Die Ratte von Soho gedreht. In der Tonfilmära verlor sie ihren Status als eine führende Filmschauspielerin ihres Landes, blieb aber mit Nebenrollen vielbeschäftigt, unter anderem in Hitchcocks Abenteuerfilm Riff-Piraten (1939) sowie als Köchin in David Leans Geisterkomödie (1945) neben Rex Harrison. In den 1940er-Jahren spielte sie auch in einigen frühen Fernsehfilmen. Zuletzt stand sie in ihrem Todesjahr 1951 als Schwiegermutter für den Film Cheer the Brave vor der Kamera.

Marie Ault, die mit James Alexander Paterson verheiratet war, starb mit 80 Jahren in London.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Marie
Geburtsdatum:02.09.1870 (♍ Jungfrau)
Geburtsort:Wigan
Sterbedatum:09.05.1951
Sterbeort:London
Nationalität:Vereinigtes Königreich
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♀weiblich
Berufe:Schauspieler, Filmschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:19881277
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no00052597
Filmportal:N/A
IMDB:nm0042083