Max Turilli

Max Turilli (eigentlich Marcello Turilli; * 18. November 1928 in Rom; gest. 15. Juni 2006 in Rom) war ein italienischer Schauspieler und Synchronsprecher.

Turilli spielte, untersetzt und stämmig, meist mit Bürstenhaarschnitt den nordischen Typ verkörpernd, zwischen 1962 und 1993 in über fünfzig Filmen und Fernsehserien Nebenrollen, in denen er oftmals als deutscher Offizier besetzt wurde. Als Synchronsprecher setzte er häufig auf Charaktere, denen er einen starken Akzent mitgab, wobei seine Kenntnis der deutschen Sprache hilfreich war. Auch umbrisch-märkisch (wie für Bernard Blier in Riusciranno i nostri eroi a ritrovare l'amico misteriosamente scomparso in Africa?) gehörten zu seinem Repertoire.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Max
Geburtsdatum:18.11.1928 (♏ Skorpion)
Geburtsort:Rom
Sterbedatum:15.06.2006
Sterbeort:Rom
Nationalität:Italien
Sprachen:Italienisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Sprecher,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:313246562
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:N/A
Filmportal:N/A
IMDB:nm0850442
Datenstand: 18.01.2022 21:30:06Uhr