Pio Campa

Pio Campa (* 1881 in Florenz; † 1964 ebenda) war ein italienischer Bühnen- und Filmschauspieler.

Campa war in von den 1920er bis in die 1950er Jahre ein bekannter Theaterschauspieler, der auch für viele Filmrollen engagiert wurde. In Guido Brignones Paradiso (1932) war er ebenso zu sehen wie in Ferdinando Maria Poggiolis Gelosia (1942). In dem Film Le due orfanelle (1942) des Regisseurs Carmine Gallone spielte Campa die Rolle des Marais. In Enrico Guazzonis La Fornarina verkörperte Pio Campa 1944 den Papst Julius II.

Als Theaterschauspieler arbeitete er eng mit Alexander Moissi zusammen, mit dem er eng befreundet war.

Campa war seit 1919 mit der Schauspielerin Wanda Capodaglio verheiratet. Gemeinsam hatten sie die Tochter Miranda Campa, die ebenfalls eine Schauspielerin wurde.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Pio
Geburtsdatum:16.12.1881 (♐ Schütze)
Geburtsort:Florenz
Sterbedatum:20.04.1964
Sterbeort:Rom
Nationalität:Italien
Sprachen:Italienisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Bühnenschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:315522318
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:N/A
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 27.04.2024 06:15:05Uhr