Al Bridge

Alfred Morton Bridge, in den Abspannen als Alan Bridge oder Al Bridge genannt, (* 26. Februar 1891 in Philadelphia, Pennsylvania; † 27. Dezember 1957 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Al Bridge wurde 1891 in Philadelphia, im US-Bundesstaat Pennsylvania geboren. Er und seine Schwester, die Schauspielerin Loie Bridge, wuchsen bei ihrer Mutter und ihrem, Stiefvater, einem Metzger auf. Im Ersten Weltkrieg diente er in der Infanterie.

Bridge schloss sich Verwandten einer Theatertruppe an, tourte als Schauspieler durch die USA und schrieb einige Drehbücher.

1919 hatte Bridge in The She Wolf seinen ersten Auftritt in einem Kinofilm. Ab Anfang der 1930er-Jahre stand er regelmäßig vor der Kamera, bis zu seinem Karriereende im Jahr 1954 spielte der Nebendarsteller in annähernd 290 Film- und Fernsehproduktionen. Er spielte insbesondere in vielen Western, wurde aber in den 1940er-Jahren auch regelmäßig von Komödienregisseur Preston Sturges in dessen Filmen eingesetzt. Von 1950 bis 1951 hatte er seine erste wiederkehrende Rolle in der Fernsehserie The Bigelow Theatre. 1951 bis 1953 war er in der Fernsehserie The Range Rider zu sehen.

Er heiratete Blanche Valarie Soules am 24. Dezember 1935 in der United Christian Church of America in Los Angeles, Kalifornien. Sie starb am 19. April 1945 und wurde in Eaton, Colorado, begraben.

Bridge starb zwei Monate vor seinem 67. Geburtstag in Los Angeles. Seine sterblichen Überreste sind auf dem Valhalla Memorial Park Cemetery in North Hollywood beigesetzt.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Al
Geburtsdatum:26.02.1891 (♓ Fische)
Geburtsort:Philadelphia
Sterbedatum:27.12.1957
Sterbeort:Los Angeles
Nationalität:Vereinigte Staaten
Muttersprache:Englisch
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:21702486
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no90010013
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 28.04.2024 17:01:56Uhr