Albert Fennell

Albert Fennell (* 29. März 1920 in London-Chiswick, Vereinigtes Königreich; † 17. April 1988 in Maulden, Bedfordshire) war ein britischer Filmproduzent, Fernsehproduzent und in jungen Jahren auch kurzzeitig ein Drehbuchautor.

Fennell wurde während des Zweiten Weltkriegs eingezogen und stieß kurz nach seiner Entlassung in das Zivilleben zum britischen Film. Hier begann er als Aufnahmeleiter und war 1946/47 für Gainsborough Pictures mit der Produktionsüberwachung zu beliebten Unterhaltungsfilmen wie Gefährliche Reise, Paganini und Die Wurzel allen Übels beschäftigt. Gleich darauf debütierte Fennell bei Idol of Paris als Produktionsleiter, seit 1953 war er regelmäßig als Filmproduzent bzw. Herstellungsleiter (executive producer) tätig. In dieser Funktion betreute Fennell eine Reihe von zum Teil beachtlichen Filmen, darunter die Alec-Guinness-Arbeiten Des Pudels Kern und Einst ein Held, der seinerzeit höchst umstrittene Voyeuristenschocker Augen der Angst, die gepflegte Schauergeschichte Schloß des Schreckens und ein Spätwerk der Free-Cinema-Bewegung, Lindsay Andersons Regiedebüt Lockender Lorbeer.

Weit über Großbritanniens Grenzen hinaus feierten er und sein Kollege Brian Clemens Triumphe mit der Agentenserie Mit Schirm, Charme und Melone, die vor allem auch in Deutschland eine große Fangemeinde besaß. Im Anschluss daran produzierte Fennell eine weitere, recht beliebte (Action-)Serie, Die Profis. Zwischenzeitlich war er zum Kinofilm zurückgekehrt und hatte Anfang der 1970er Jahre für die Hammer Films die Gruselgeschichten Dr. Jekyll und Sister Hyde und Captain Kronos – Vampirjäger sowie für eine andere Firma die Schauermär Tanz der Totenköpfe produziert. Seine Karriere beendete Albert Fennell mit zwei konventionellen Fernsehfilmen, die er kurz vor seinem Tode herstellte.

als Produzent, Herstellungsleiter oder Produktionsleiter, wenn nicht anders angegeben:

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Albert
Geburtsdatum:29.03.1920 (♈ Widder)
Geburtsort:Chiswick
Sterbedatum:17.04.1988
Nationalität:Vereinigtes Königreich
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Drehbuchautor, Filmproduzent, Fernsehproduzent,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:31823218
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2008155109
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 26.04.2024 10:24:17Uhr