Huub Stapel

Hubertus Wijnandus Jozef Marie Stapel (* 2. Dezember 1954 in Tegelen, Limburg) ist ein niederländischer Schauspieler, der vornehmlich in seiner Heimat, aber auch in Deutschland, durch Kino- und Fernseh-Produktionen bekannt wurde.

Stapel kam nach kleineren Rollen am Theater schließlich zum Film, wo er vor allem in den 1980er Jahren zu einem der bekanntesten niederländischen Kinostars wurde. Dabei war vorrangig die Zusammenarbeit mit Regisseur Dick Maas von Vorteil, in dessen Filmen er meist in der Hauptrolle auftrat, so zum Beispiel in Fahrstuhl des Grauens, Verfluchtes Amsterdam, Flodder – Eine Familie zum Knutschen sowie dessen Fortsetzung. Die beiden letztgenannten Streifen, in denen er den prolligen Kleinganoven Johnny Flodder verkörperte, waren gleichzeitig seine bekanntesten Rollen.

Da Stapel neben seiner Muttersprache auch fließend Deutsch beherrscht, wurde er auch für deutsche Kinofilme gecastet. Nach seiner ersten großen Rolle als Gangsterboss Frank Beluga in Knockin’ on Heaven’s Door folgten Engagements in Kai Rabe gegen die Vatikankiller sowie Late Show. Im Fernsehen sah man ihn in Episoden der Serien SOKO Kitzbühel, Die Neue – Eine Frau mit Kaliber, Sperling, Ein starkes Team, Stockinger, Alarm für Cobra 11, Das Duo und Tatort.

In seiner Freizeit ist Stapel ein begeisterter Rennfahrer und hat bereits an einigen Prominentenautorennen teilgenommen. Zu seinem 50. Geburtstag am 2. Dezember 2004 heiratete Stapel seine langjährige Lebensgefährtin Resie Jansen, mit der er bereits seit über 30 Jahren zusammen war. Sie sind Eltern von zwei Kindern (* 1991 und * 1994).

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Huub
Geburtsdatum:02.12.1954 (♐ Schütze)
Geburtsort:Tegelen
Alter:69Jahre 4Monate 16Tage
Nationalität:Königreich der Niederlande
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Fernsehschauspieler, Filmschauspieler, Schauspieler, Bühnenschauspieler, Sänger,

Merkmalsdaten

GND:1057805475
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:76515469
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2016012489
Filmportal:N/A
IMDB:nm0822868