Henrik Prip

Henrik Prip (* 31. März 1960 in Hellerup, Dänemark) ist ein dänischer Schauspieler.

Prip absolvierte 1990 eine Schauspielausbildung am Odense Teater. Danach trat er in verschiedenen Kopenhagener Theatern auf, sowie schrieb auch eigene Theaterstücke wie z. B. "Englehud". Seinen Durchbruch im Film hatte er 1998 in den Film Idioten (Idioterne). Er spielte auch bei vielen weiteren Film- und Fernsehproduktionen in zahlreiche Rollen mit, so unter anderem die Rolle des Niels in der dänischen Weihnachtsserie Absalons Hemmelighed. Er wirkte auch als Drehbuchautor bei Ole Bornedals Film Alien Teacher mit.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Henrik
Geburtsdatum:31.03.1960 (♈ Widder)
Geburtsort:Hellerup
Alter:64Jahre 27Tage
Nationalität:Königreich Dänemark
Sprachen:Dänisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Drehbuchautor, Sprecher, Fernsehschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:142110116
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:265838941
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:N/A
Filmportal:N/A
IMDB:nm0697978