Nouri Bouzid

Nouri Bouzid (arabisch نوري بوزيد, DMG Nūrī Būzaid ; * 1945 in Sfax) ist ein tunesischer Filmregisseur, Autor und Drehbuchautor. Für seine Filme Mann aus Asche und Making of – Kamikaze wurde er jeweils beim Carthage Film Festival 1986 und 2006 in Tunesien mit dem Tanit d’Or ausgezeichnet. Bouzid ist Träger mehrerer hochrangiger Auszeichnungen, darunter der Ibn-Ruschd-Preis, der ihm im Jahr 2007 verliehen wurde, da er sich „um Meinungsfreiheit, Gleichberechtigung und Demokratie in der arabischen Welt verdient gemacht habe“. Er arbeitete auch als Schauspieler und lehrt an Filmschulen und der Universität Tunis.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Nouri
Geburtsdatum:1944 (♐ Schütze)
0. Geburtstag
Geburtsort:Sfax
Alter:79Jahre 4Monate 30Tage
Nationalität:Französisches Protektorat Tunesien
Sprachen:Arabisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmregisseur, Drehbuchautor, Filmschauspieler, Dichter, Lehrer,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:61752480
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no99049263
Filmportal:N/A
IMDB:nm0100525