Nestor Paiva

Nestor Paiva (* 30. Juni 1905 in Fresno, Kalifornien; † 9. September 1966 in Hollywood, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Paiva trat von den 1930er bis zu den 1960er Jahren in über 250 Filmen und Fernsehserien auf, zum Beispiel in The Beverly Hillbillies, Mini-Max und Addams Family. Eine seiner bekanntesten Rollen war die des Kapitän Lucas im Horrorfilm Der Schrecken vom Amazonas, die er auch in der Fortsetzung Die Rache des Ungeheuers übernahm. Bekannt wurde er auch durch die Rolle des Gastwirtes in Walt Disneys Fernsehserie Zorro, die er zwischen 1957 und 1961 in insgesamt 14 Folgen verkörperte.

Paiva heiratete eine Peruanerin und hatte mit ihr zwei Kinder, Joseph und Caetana, die zusammen mit ihrem Vater im Film Um jeden Preis (1956) spielten. Joseph wurde später Sänger in Peru. Paiva starb 1966 im Alter von 61 Jahren in Kalifornien an Krebs.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Nestor
Geburtsdatum:30.06.1905 (♋ Krebs)
Geburtsort:Fresno
Sterbedatum:09.09.1966
Sterbeort:Hollywood
Nationalität:Vereinigte Staaten
Muttersprache:Englisch
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Fernsehschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:26637327
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no93026729
Filmportal:N/A
IMDB:nm0656980