Finn Henriksen

Finn Henriksen (* 29. Januar 1933 in Randers; † 6. Dezember 2008) war ein dänischer Filmregisseur, Drehbuchautor und Filmeditor.

Der Sohn eines Bildschnitzers aus Randers begann seine berufliche Karriere als Postangestellter. 1952 kam er als Regieassistent zu Nordisk Film und arbeitete unter Regisseuren wie Erik Balling und Gabriel Axel. 1960 gab er mit der Musikkomödie Verliebt in Kopenhagen sein erfolgreiches Regiedebüt, woraufhin er 1962 eine Festanstellung als Regisseur erhielt. Nach einigen weiteren eigenen Filmen verlegte er sich jedoch ab etwa 1970 hauptsächlich auf den Filmschnitt für Filme anderer Regisseure. Zu seinen diesbezüglichen Aktivitäten gehören unter anderem drei Filme der Olsenbande und der Oscar-prämierte Spielfilm Babettes Fest. Bei einigen der Sengekanten-Erotikkomödien der 1970er Jahre fungierte er als Autor und Produzent. Für das Fernsehen inszenierte er 1986 als Autor und Regisseur die Weihnachtsserie Jul på slottet.

Neben seiner Karriere beim Film war Henriksen auch als Musiker aktiv. In seiner Jugend spielte er Kontrabass in einem Jazz-Amateurorchester. Später spielte er Violine in verschiedenen Orchestern und Kammermusikensembles.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Finn
Geburtsdatum:29.01.1933 (♒ Wassermann)
Geburtsort:Randers
Sterbedatum:06.12.2008
Sterbeort:Kongens Lyngby
Nationalität:Dänemark
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmregisseur, Drehbuchautor, Filmeditor,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:301080303
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2013084994
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 27.04.2024 18:10:35Uhr