Gary Indiana

Gary Indiana (eigentlich Gary J. Hoisington; * 1950 in Derry, New Hampshire, USA) ist ein US-amerikanischer Autor, der auch als Schauspieler, Filmemacher und Bildender Künstler wirkte. Er zählte zu den maßgeblichen Protagonisten im East Village und in der New Yorker Kultur- und Kunstszene der 1970er und 1980er Jahre. Von 1985 bis 1988 war er der leitende Kunstkritiker von The Village Voice, 1987 debütierte er als Schriftsteller mit dem Prosaband Scar Tissue and Other Stories. Sein literarisches Werk ist auf zahlreiche Independent Verlage aufgesplittert, am bekanntesten wurde seine sogenannte „Südkalifornien-Trilogie“. „Etwas plakativ und reißerisch könnte man sagen“, hieß es 2012 in Vice, „dass Gary einer der letzten Vertreter der anscheinend aussterbenden Gattung amerikanischer Hardcore-Intellektueller ist.“

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Gary
Geburtsdatum:1950 (♑ Steinbock)
0. Geburtstag
Geburtsort:Derry
Alter:74Jahre 3Monate 28Tage
Nationalität:Vereinigte Staaten
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Romancier, Journalist, Filmkritiker, Schriftsteller, Filmemacher, Fotograf,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:54379841
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n88122385
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 29.04.2024 07:10:18Uhr