Jess Hahn

Jess Hahn (* 29. Oktober 1921 in Terre Haute, Indiana; † 29. Juni 1998 in Saint-Malo, Bretagne) war ein französischer Schauspieler US-amerikanischer Herkunft.

Hahn kam 1950, mit einem Stipendium versehen, nach Frankreich, um an der Sorbonne zu studieren; zwei Jahre später jedoch brach er dieses ab. Dank der Bekanntschaft eines Freundes mit dem Regisseur Maurice Labro erhielt er seine erste Filmrolle. Spezialisiert auf Nebenrollen als Gangster, erhielt Hahn seine einzige Starrolle in Éric Rohmers Im Zeichen des Löwen (1959). Prägnante Nebenrollen übernahm er in Cartouche, der Bandit, Was gibt’s Neues, Pussy?, Rum Boulevard, André Cayattes Staatsräson und als Flugzeugentführer in Teheran 43.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Jess
Geburtsdatum:29.10.1921 (♏ Skorpion)
Geburtsort:Terre Haute
Sterbedatum:29.06.1998
Sterbeort:Saint-Malo
Nationalität:Frankreich
Muttersprache:Englisch
Sprachen:Französisch; Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler,

Merkmalsdaten

GND:1061556832
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:17407541
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2005120414
Filmportal:N/A
IMDB:nm0353916