Smart Living: der Traum vom einfachen Leben

Film von Natalie Derbort
(aus der Reihe "NZZ Format")
30min

Der Kühlschrank bestellt unser Essen im Supermarkt, das Schlafzimmer überwacht unseren Schlaf, der Badezimmerspiegel misst Blutdruck und Gewicht: Ist das die Zukunft des Wohnens?

"Smart Living" verspricht durch die totale Vernetzung eine Erleichterung im Wohnalltag. Doch wer nicht aufpasst, kann mit seinem Smarthome schnell zum Ziel von Cyberkriminalität werden. "NZZ Format" über Licht- und Schattenseiten des intelligenten Wohnens.

Suggeriert wird: Du musst dich um viele Dinge nicht mehr kümmern, denn das übernimmt künftig der Computer. So vielversprechend die Vision von Smarthomes sein mag, so ernüchternd ist eine Bestandsaufnahme der bereits realisierten Bauten. Denn noch ist das intelligente Haus auf einen intelligenten Benutzer angewiesen, der der Technologie Herr wird.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 17.03.2019 um 19:10 Uhr auf 3sat.

17.03.2019
19:10
Art:Magazin
Kategorie:Wissenschaft, Technik und Umwelt
Themenbereich:Computertechnologie/Digitalisierung
Erstsendung:18.01.2018 SRF
Alternative Ausstrahlungstermine:
17.03.2019 19:10 Uhr 3sat