Das Wolfsexperiment

Film von Angela Graas
30min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Drei in einem Zoo geborene Wölfe und vier mit der Flasche sozialisierte Jungwölfe werden besendert und ausgewildert: Wird sich ihr Verhalten in Freiheit unterscheiden?

Brisant ist, dass dies in der Nähe von menschlichen Siedlungen mit all ihren frei laufenden Nutztieren geschehen soll. Bisher hat sich noch niemand weltweit an eine derartige Unternehmung herangetraut. Die Ergebnisse versprechen, hoch spannend zu sein.

Was wird geschehen, wenn sich die Gehege-Türen für Wölfe öffnen, die den Menschen kennen? Haben die Bewohner des Dorfes in der Nähe zottige Besucher zu fürchten, die sich über ihre Schafe, Hühner und vielleicht auch Kühe hermachen? Das ist nicht auszuschließen, da es sich um Waisenwölfe handelt, die nur sehr kurze Zeit ihre Eltern hatten. Können Wölfe ohne Vorbild lernen, Wildtiere zu jagen und sich selbstständig zu ernähren, oder müssen sie zu Viehdieben werden, um nicht zu verhungern?

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 24.03.2019 um 16:35 Uhr auf 3sat.

24.03.2019
16:35
Art:Dokumentation
Kategorie:Wissenschaft, Technik und Umwelt
Themenbereich:Tiere
Erstsendung:27.03.2011 ARD/BR
Alternative Ausstrahlungstermine:
24.03.2019 16:35 Uhr 3sat