Umzug mit Hausboot

Film von Stefan Heinrich, Franziska Voigt

Quelle: ARD-Pressebild

Kerstin Becker und ihr Freund Reiner Olias wohnen auf ihrem Hausboot "Janneke Jans" auf der Bille im Süden von Hamburg. Ihre Heimat aber ist Hameln, dort wohnen auch noch ihre Familien. Darum lichten die beiden bald den Anker. Die "Janneke Jans" zieht um, verladen auf einem Binnenschiff. Und das ist gar nicht so einfach!
Die "Janneke Jans" wird in Hamburg gekrant und auf das Binnenschiff "MS Otrate" verladen. Kerstin Becker macht sich vor allem Gedanken um das Fundament des Hausbootes, einen Ponton aus Beton. "Der kann bei den Verladeaktionen natürlich brechen", sagt sie. Binnenschiffer Helmut Rüffer soll das schwimmende Zuhause dann auf die Weser und nach Hameln kutschieren. Dort muss ausgekrant und festgemacht werden. "Das wird schon eine spannende Partie. Ein Haus hab ich noch nie gefahren", sagt Binnenkapitän.

Die Nordreportage begleitet ein Paar, das für seinen Traum vom schwimmenden Eigenheim einen Neustart wagt und dafür einen ganz besonderen Umzug mit vielen Hindernissen auf sich nimmt.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 22.03.2019 um 14:45 Uhr auf RBB.

22.03.2019
14:45
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1553262300
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Menschen im Alltag
Alternative Ausstrahlungstermine:
22.03.2019 14:45 Uhr RBB