Die Zwillinge

Die letzten 20 Jahre gab es Miriam aus Leer nur im Doppelpack: Sie kam neun Minuten nach ihrem eineiigen Zwilling Laura zur Welt. Die ersten Lebensjahre trugen Miriam und Laura dieselbe Kleidung, hatten dieselben Hobbies und später dieselben Freunde. Mit 20 Jahren werden sich Miriam und Laura zum ersten Mal in ihrem Leben trennen. Beide beginnen ein Studium und haben sich bewusst dafür entschieden, in unterschiedliche Städte zu ziehen. Gerade wenn es um neue Bekannte oder Freunde geht, hat Miriam häufig von Lauras Kontaktfreudigkeit profitiert. Aber jetzt ist Miriam eine von über 20.000 Studenten der Leibniz-Universität Hannover.
Mehr als drei Millionen Mal ziehen Menschen in Deutschland pro Jahr um, jeder von uns im Schnitt vier Mal im Leben. Ob neuer Job, neue Liebe oder Trennung - es gibt viele Gründe, warum wir unseren Lebensmittelpunkt ändern. Aber immer ist es ein Umbruch. Wenn wir umziehen, überschreiten wir die Schwelle von einem Leben in das nächste.
Aus der Reihe Umzug! Folge 10

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 24.03.2019 um 21:32 Uhr auf tagesschau24.