b.trifft - Volker Kutscher

mit Bettina Böttinger

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

"Babylon Berlin" war das TV-Ereignis des vergangenen Jahres - von der Kritik hochgelobt, vielfach preisgekrönt und international erfolgreich. Bettina Böttinger trifft den Kölner Autor Volker Kutscher, der die Vorlage dazu geschrieben hat. Seine Romane rund um Kommissar Gereon Rath beschreiben das wilde Leben Berlins in den späten 20ern. Gemeinsam besuchen sie die realen Schauplätze seiner Geschichten und treffen Uli Hanisch, Szenenbildern von "Babylon Berlin". Doch Bettina Böttinger reist mit Volker Kutscher auch an den Anfang seiner Karriere zurück. Es geht nach Wuppertal, wo ihm die Idee zu seiner erfolgreichen Krimiserie kam.


Auf in die 20er: "Babylon Berlin" war das TV-Ereignis des vergangenen Jahres - von der Kritik hochgelobt, vielfach preisgekrönt und international erfolgreich. WDR-Moderatorin Bettina Böttinger trifft den Kölner Autor Volker Kutscher, der die Vorlage zu diesem spektakulären Mehrteiler geschrieben hat. Seine Romane rund um Kommissar Gereon Rath tauchen mitten hinein ins wilde Leben Berlins in den späten 20ern.

Gemeinsam besuchen sie die realen Schauplätze seiner Geschichten. Was ist übrig geblieben vom Berlin dieser Zeit - in dem wild getanzt und gefeiert wurde; in dem aber schon bald die Nazis den Ton angaben? In diesem Umfeld schickt Volker Kutscher seinen Kommissar Rath auf Verbrecherjagd.

Es ist eine Stadt im radikalen Wandel. Exzessives Nachtleben, steigende Arbeitslosigkeit und Armut, politische Straßenkämpfe und Bandenkriege. Und mittendrin die "Rote Burg" - das Polizeipräsidium, in dem der legendäre Ernst Gennat, Chef der ersten Berliner Mordkommission, die Polizeiarbeit revolutionierte.

Was fasziniert Millionen von Lesern und Fernsehzuschauern an dieser Zeit zwischen der jungen Demokratie der Weimarer Republik und dem Abrutschen in die Diktatur? Und wie hat sich Kutscher auf seine Zeitreise in diese Vergangenheit vorbereitet?

Gemeinsam treffen die beiden Uli Hanisch, der als Szenenbildner von "Babylon Berlin" die grandiose Kulisse der 20er Jahre zum Leben erweckt und vier komplette Straßenzüge nachgebaut hat - eines der aufwändigsten Szenenbilder der deutschen Fernsehgeschichte.

Außerdem besuchen die beiden die Illustratorin Kat Menschik. Sie hat eine Geschichte rund um Gereon Raths Freundin Charlotte Ritter illustriert. Diese Episode, die Volker Kutscher eigens für Kat Menschik geschrieben hat, erzählt die Vorgeschichte von Charlotte Ritter und ihrer Familie.

Doch Bettina Böttinger reist mit Volker Kutscher auch an den Anfang seiner Karriere zurück. Es geht nach Wuppertal, wo ihm die Idee zu seiner erfolgreichen Krimiserie kam.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 23.03.2019 um 00:00 Uhr auf WDR.

23.03.2019
00:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1553295600
Schlagwörter:Stars/Promis, Talkshow, Porträt/Biografie
Alternative Ausstrahlungstermine:
03.11.2019 08:45 Uhr WDR
01.11.2019 23:55 Uhr WDR
23.03.2019 00:00 Uhr WDR