Zwischen Backstein und Barock

Der Dom zu Havelberg

Schon von Weitem ist es zu erkennen - Havelbergs Wahrzeichen: St. Marien. Majestätisch thront der Dom über der Hansestadt und ihrem Fluss - der Havel. Ein gewaltiges Bauwerk, eines der ältesten und auch bedeutendsten Gotteshäuser der Region. Ein Denkmal gelebten Glaubens, ein Glanzstück der Straße der Romanik. So wie das Bauwerk selbst faszinieren auch die Mythen und Geschichten rund um den Dom. Der mächtige Dom am blauen Band der Havel ist das Wahrzeichen einer blühenden Zeit, als Havelberg noch Hansestadt war und den Puls der Zeit bestimmt hat.


Schon von Weitem ist es zu erkennen - Havelbergs Wahrzeichen: St. Marien. Majestätisch thront der Dom über der Hansestadt und ihrem Fluss - der Havel.  Ein gewaltiges Bauwerk, eines der ältesten und auch bedeutendsten Gotteshäuser der Region. Ein Denkmal gelebten Glaubens, ein Glanzstück der Straße der Romanik.

So wie das Bauwerk selbst faszinieren auch die Mythen und Geschichten rund um den Dom. Simone Dülfer etwa erzählt vom Besuch Zar Peters des Großen in der Hansestadt und von Soldaten, die ausgerechnet im Kreuzgang das Marschieren lernen mussten. Die Domführerin kennt auch das Geheimnis von Koch und Kellermeister, die in Stein gehauen im Altarraum wachen.

Von anderen Schätzen der Backstein-Basilika schwärmt Matthias Bensch. Der junge Kantor ist regelrecht verliebt in die barocke Schulze-Orgel des Domes. Ohne Furcht vor dem spukenden Mönch hat er in düsteren Nächten eine ungewöhnliche CD eingespielt.

Der mächtige Dom am blauen Band der Havel ist das Wahrzeichen einer blühenden Zei…

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 21.04.2019 um 07:35 Uhr auf MDR.

21.04.2019
07:35
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1555824900
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Architektur, Geschichte
Alternative Ausstrahlungstermine:
21.04.2019 07:35 Uhr MDR
28.03.2016 08:55 Uhr MDR
23.08.2015 09:45 Uhr MDR
14.05.2015 17:45 Uhr MDR
14.05.2015 03:05 Uhr MDR