Re: Raus aus Serbien?

Albaner im Presevo-Tal ringen um Abspaltung

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Die albanische Bevölkerungsmehrheit im serbischen Presevo-Tal fühlt sich benachteiligt: Infrastruktur und Wirtschaft liegen am Boden, jeder Zweite ist arbeitslos. Deshalb würden sich die meisten Bewohner gern von Serbien loslösen und dem benachbarten Kosovo anschließen. Der in Deutschland aufgewachsene Bürgermeister Shqiprim sieht das anders und stellt sich mit viel Optimismus den Problemen der Bürger.
"Re:" begleitet Shqiprim Arifi bei seinen Bemühungen, die Probleme des Presevo-Tals zu lösen.


Die albanische Bevölkerungsmehrheit im Presevo-Tal im Süden Serbiens fühlt sich benachteiligt. Die Infrastruktur und die Wirtschaft liegen am Boden, jeder Zweite ist arbeitslos. Tausende Presevaren haben ihrer Heimat schon den Rücken gekehrt, arbeiten in der Schweiz oder in Österreich. Am liebsten würden sich die Bewohner Presevos von Serbien loslösen und dem benachbarten Kosovo anschließen. Die internationale Gemeinschaft ist aber skeptisch. Zu groß ist die Angst vor dem erneuten Aufflammen von Konflikten auf dem Balkan. Shqiprim Arifi soll die schwierige Situation im Presevo-Tal nun verbessern.
Vor drei Jahren wurde der in Deutschland aufgewachsene 43-Jährige zum Bürgermeister gewählt. Arifi glaubt aber nicht, dass ein Gebietsaustausch mit Kosovo etwas an der Rückständigkeit Presevos ändern würde. Er ist überzeugt, dass die Bewohner mehr Eigeninitiative zeigen sollten, denn nicht an allem ist die Regierung in Belgrad schuld. Gemeinsam mit seiner neu gegründeten Partei ‚Alternative für Veränderung' will Arifi alte Parteistrukturen aufbrechen und mit der serbischen Regierung und mit internationalen Geldgebern zusammenarbeiten. Mit deren Unterstützung will er die marode Infrastruktur sanieren und Arbeitsplätze schaffen. Eine Herkulesaufgabe, die Zeit kostet. Vielen Bewohnern Presevos, wie den Ladenbesitzern Llokman und Rexhep Rexhepi, geht das zu langsam. Sie glauben nicht, dass der neue Bürgermeister wirklich etwas bewirken kann. Sie schmieden eigene Pläne: den Wegzug aus Presevo. "Re:" begleitet Shqiprim Arifi bei seinen Bemühungen, die Probleme des Presevo-Tals zu lösen.
 

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 27.05.2019 um 19:40 Uhr auf arte.

27.05.2019
19:40
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1558978800
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Porträt/Biografie, Serbien, Menschen im Alltag
Alternative Ausstrahlungstermine:
28.05.2019 12:15 Uhr arte
27.05.2019 19:40 Uhr arte