Shadow Thieves - Wie erleben Fotografen in Zeiten des Smartphones ihren Beruf

Die digitale Revolution hat den Berufsstand der Fotografen in den letzten Jahren revolutioniert. Der Filmemacher Felix von Muralt hat fünf befreundete Fotografen porträtiert, die ganz unterschiedlich auf den digitalen Wandel reagieren. Zwischen 2001 und 2010 schliessen fast alle namhaften Fotoagenturen ihre Tore. Der Markt wird von einigen wenigen überrollt. Mit dem Aufkommen der Smartphones explodiert die Bildermenge. Billionen von Bildern werden online gestellt. Sich in diesem Umfeld zu behaupten, ist eine Herausforderung. Während drei von den Porträtierten nur noch digital fotografieren, setzten zwei erst recht auf die analoge Fotografie, quasi als Kontrastprogramm. "Vielleicht gibt es ein Leben nach der Fotografie." Jean François Joly tut sich schwer mit dem digitalen Wandel in seiner Branche. Gerade organisiert er eine Ausstellung mit seinen Porträtbildern. Sein Schweizer Kollege Thomas Kern baut derweil eine Dunkelkammer und fühlt sich wie ein Fossil, da er immer noch an der alten, analogen Fotografie hängt. Der frühere Kriegsfotograf Tomo Muscionico hat sich auf das kunstvolle Ablichten von Showgirls und Prominenten in Las Vegas verlegt, die Kamera von Maurice Weiss ist vor allem auf Politiker gerichtet und Luca Zanetti reist mit dem E-Bike auf den Spuren von Che Guevara durch Südamerika, was er fotografisch festhält. Alle fünf proträtierten Fotografen versuchen ein neues System aufzubauen, welches ihnen auch weiterhin erlaubt, mit ihrer Leidenschaft der Fotografie, ihren Lebensunterhalt zu sichern.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 05.06.2019 um 00:00 Uhr auf Schweiz 1.

05.06.2019
00:00
Alternative Ausstrahlungstermine:
05.06.2019 00:00 Uhr Schweiz 1