Expedition in die Heimat

Unterwegs in Schluchten und Tälern am Mittelrhein

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Der Mittelrhein als Expedition in die Heimathöhen. Doch nicht die allseits bekannten Städte stehen im Vordergrund. Moderator Jens Hübschen erkundet vielmehr die linksrheinischen Täler und Schluchten und die weltberühmte Kulturlandschaft von Bingen bis Boppard von oben. Der Film wirft einen ungewöhnlicher Blick auf eine außergewöhnliche Landschaft und seine Bewohner: Amir Kabbani zum Beispiel gehört zu den besten Mountainbikern der Welt. Oder Gerd Ripp, der das Hotel Schloss Rheinfels hoch über St. Goar betreibt. Und Kulturlandwirt Bernd Merscher dessen Ziegen das unwegsame Gelände frei von Dornen und Gebüsch halten.


Der Mittelrhein als Expedition in die Heimathöhen. Doch nicht die allseits bekannten Städte wie Bacharach, Oberwesel oder St. Goar stehen im Vordergrund. Moderator Jens Hübschen erkundet vielmehr die linksrheinischen Täler und Schluchten und die weltberühmte Kulturlandschaft von Bingen bis Boppard von oben.

Ein ungewöhnlicher Blick auf eine außergewöhnliche Landschaft und seine Bewohner: Amir Kabbani zum Beispiel gehört zu den besten Mountainbikern der Welt. In den Wäldern oberhalb von Boppard hat er seine Trainingsstrecke.

Auch Mike McFadden genießt einen gigantischen Rheinblick auf dem Jakobsberg bei Boppard - als einer der prominentesten deutschen Golftrainer.

Gerd Ripp betreibt das Hotel Schloss Rheinfels hoch über St. Goar und schaut täglich hinunter auf den Rhein.

Und für Kulturlandwirt Bernd Merscher sind die steilen Hänge und Täler am Rhein sogar Arbeitsgrundlage. Seine Ziegen und Schafe halten das unwegsame Gelände frei von Dornen und Gebüsch.

Katrin Kleemann und Till Gerwinat erwecken Burg Reichenstein in Trechtingshausen als Geschäftsführer zu neuem Leben.

Ähnliches tun auch die Brüder Thomas und Martin Philipp. Sie rekultivieren die brachgefallenen Weinberge rund um St. Goar und verhindern, dass der Weinbau dort für immer verschwindet.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 17.06.2019 um 13:30 Uhr auf BR.