Nah dran - Das Magazin für Lebensfragen

Macht, Scham, Angst - der Kindesmissbrauch und die Folgen

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Immer dann, wenn sexueller Missbrauch an Kindern bekannt wird, sind das Entsetzen und der mediale Aufschrei groß. Doch wenn der Missbrauch passiert, dann wird oft bewusst weggesehen und geschwiegen. Was nicht sein darf, das nicht sein kann... Warum ist das so? Jahrzehnte waren Missbrauch und sexualisierte Gewalt an Kindern ein Tabu-Thema.
Nur langsam - erst seit gut zehn Jahren, mit dem Bekanntwerden des sexuellen Missbrauchs von Kindern in der katholischen Kirche - wurde begonnen, das Thema öffentlich zu diskutieren.


Immer dann, wenn sexueller Missbrauch an Kindern bekannt wird, sind das Entsetzen und der mediale Aufschrei groß. Doch wenn der Missbrauch passiert, dann wird oft bewusst weggesehen und geschwiegen. Was nicht sein darf, das nicht sein kann... Warum ist das so? Jahrzehnte waren Missbrauch und sexualisierte Gewalt an Kindern ein Tabu-Thema.
Nur langsam - erst seit gut zehn Jahren, mit dem Bekanntwerden des sexuellen Missbrauchs von Kindern in der katholischen Kirche - wurde begonnen, das Thema öffentlich zu diskutieren. Jetzt, nach MeToo und den Missbrauchsvorwürfen gegen internationale Künstler, beginnt sich in der Gesellschaft etwas zu bewegen. Doch all diese Versuche helfen den Betroffenen nicht weiter. Sie müssen mit dem Missbrauch leben. Hilfe und Trost bleibt ihnen dabei oft versagt.
Nah dran lässt Opfer sexuellen Missbrauchs zu Wort kommen und beschreibt Machtsysteme und Herrschaftsstrukturen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 28.06.2019 um 03:15 Uhr auf MDR.