Felix und die wilden Tiere

Bei den Gorillas

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Diesmal berichtet Felix vom Bwindi-Nationalpark im Norden Ugandas. In dem großen Dschungelgebiet leben verstreut einige Gorilla-Familien. Die sanften Riesen, so werden Gorillas wegen ihrer Friedfertigkeit auch genannt, zählen zu den bedrohten Tierarten. Ihr Bestand wird täglich von Rangern des Nationalparks kontrolliert, dennoch gelingt es Wilderern immer wieder, Gorilla-Mütter zu töten, um sich der Babys zu bemächtigen. Lebende Gorilla-Babys sind auf dem Schwarzmarkt eine heiß begehrte "Ware".
Außerdem macht uns Felix mit der Lebensweise zweier Gorilla-Familien und ihren Chefs bekannt.


Diesmal berichtet Felix vom Bwindi-Nationalpark im Norden Ugandas. In dem großen Dschungelgebiet leben verstreut einige Gorilla-Familien. Die sanften Riesen, so werden Gorillas wegen ihrer Friedfertigkeit auch genannt, zählen zu den bedrohten Tierarten. Ihr Bestand wird täglich von Rangern des Nationalparks kontrolliert, dennoch gelingt es Wilderern immer wieder, Gorilla-Mütter zu töten, um sich der Babys zu bemächtigen. Lebende Gorilla-Babys sind auf dem Schwarzmarkt eine heiß begehrte "Ware". Auch die Bauern, die rund um den Nationalpark Felder angelegt haben, versuchen weiter in den Dschungel, den Lebensraum der Gorillas, vorzudringen und ihn für den Teeanbau zu roden.

Felix macht uns mit der Lebensweise zweier Gorilla-Familien und ihren Chefs bekannt. Die Anführer bezeichnet man auch als Silberrücken, weil sie als Zeichen ihrer uneingeschränkten Autorität graue Haare haben. Ein Gorilla-Oberhaupt, wie z. B. Ruandeza, kümmert sich unermüdlich um seine Familie, die aus mehreren Weibchen mit ihren Kindern und jungen Männchen besteht. Nach einem heftigen, tropischen Regenguss führt er seine Gruppe an ein sonniges Plätzchen, wo sich alle aufwärmen und das Fell trocknen lassen. Keiner soll sich verkühlen. Genau wie wir Menschen, sind Gorillas anfällig für Erkältungskrankheiten. Felix zeigt euch, wie und wo die wilden Tiere, wie Elefanten, Löwen und auch Fischotter, leben. Felix ist Tierfilmer, reist rund um die Welt und erzählt von seinen Begegnungen mit verschiedensten Tieren in der Wildnis. In jeder Folge berichtet er über das Schicksal und die Probleme einer Tierart in ihrem Lebensraum, der häufig genug von Menschen bedroht wird. Er will euch zeigen, wie wichtig es ist, den Tieren ihren Lebensraum und ihre Freiheit zu bewahren. Die spannenden Geschichten von Felix sollen euch die komplizierten Zusammenhänge in der wilden Natur nahe bringen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 28.06.2019 um 14:15 Uhr auf BR.