Sebastian Pufpaff: Auf Anfang - Das Soloprogramm

Berliner Kulturbrauerei, Mai 2018
60min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Was macht ein Single im Romantik-Hotel? Wie verpackt man Geschenkpapier? In seinem Soloprogramm "Auf Anfang" berichtet Sebastian Pufpaff von großen Utopien und kleinen Katastrophen.

Pufpaff versteht die Welt nicht mehr. Aber wer tut das schon, wenn Telefone schlauer sind als Menschen, Socken via Bluetooth kommunizieren und Räder ohne Fahrer fahren. Die Technik schreitet voran, während die Gesellschaft scheinbar den Rückwärtsgang einlegt.

Verbale Aufrüstung im Internet, reale Aufrüstung in amerikanischen Klassenzimmern. Grenzen werden dichtgemacht, Fronten verhärten sich.

Es ist höchste Zeit, mal wieder etwas runterzukommen, meint der Kabarettist und Menschenfreund Pufpaff. Den globalen Wahnsinn und die kleinen Katastrophen des Lebens gemeinsam auszulachen - und wenn es nur für einen Abend ist. Für Burnout bleibt immer noch Zeit genug.

Wer eine Bedienungsanleitung für ein besseres Leben erwartet, ist bei Sebastian Pufpaff falsch. Zu gerne legt er falsche Fährten, wechselt die Rollen, dreht Klischees auf Links und steigert sich in irrwitzige Gedanken hinein. Schließlich ist er Satiriker, ein Anarchist im Anzug, und für eine gute Pointe muss die politische Korrektheit schon mal Pause machen. Und doch versteckt sich zwischen dicken Brettern, steilen Thesen und blanken Albernheiten immer eine Botschaft: Das Leben macht viel zu viel Spaß, um es von Vorurteilen, Ehrgeiz und Arbeit bestimmen zu lassen.

"Auf Anfang" ist die unterhaltsamste Gruppentherapie des Jahres. Vielleicht nur eine kurze Auszeit, ein geistiger Neustart für den nächsten Tag. Vielleicht auch der Beginn einer kleinen, friedlichen und sehr lustigen Revolution.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 22.07.2019 um 01:40 Uhr auf 3sat.

22.07.2019
01:40
Regie:Marcel Behnke
Art:Kleinkunst/Kabarett
Kategorie:Kleinkunst/Kabarett/Variete
Themenbereich:Slapstick, Ulk, Humor
Erstsendung: 3sat