Fest im Sattel - Entwicklung des Velos

Vom Metallhochrad über das "Känguruh" bis hin zum Niederrad - das Velo hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Im 19. Jahrhundert war es vor allem bei der Oberschicht beliebt. Nur Begüterte konnten sich die teuren Hochräder leisten. Als die industrielle Fertigung des Fahrrads Anfang des 20. Jahrhunderts begann, eroberte es die Strassen. Auch trug es zur Emanzipation der Frauen bei, die sich auf dem Velo ein Stück Freiheit nahmen. Das Strassenbild war in Schweizer Städten noch bis nach dem Zweiten Weltkrieg geprägt von Velofahrenden. Danach verdrängte die zunehmende Motorisierung das Velo von der Strasse. Der Strassenbau wurde voll und ganz aufs Auto ausgerichtet.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 19.06.2019 um 18:00 Uhr auf Schweiz 2.

19.06.2019
18:00
Alternative Ausstrahlungstermine:
19.06.2019 18:00 Uhr Schweiz 2