Auf Entdeckungsreise - durch Europa

Egal, ob man sich der autofreien Insel über die Brücke zu Fuß, mit dem Rad oder via Schiff nähert, das knapp zwei Quadratkilometer große Eiland im bernischen Seenland St. Petersinsel besticht mit seiner wilden Natur. Neben Naturliebhabern und Gourmets kommen vor allem Hochzeitsgesellschaften. Versorgt werden sie im Klosterhotel mit Inselwein und Produkten vom Inselbiohof. "Nirgends fühlte ich mich so wahrhaftig glücklich wie auf der St. Petersinsel mitten im Bielersee", schrieb einst Jean-Jacques Rousseau. Goethe, Kaiserin Joséphine und die Könige von Preußen und Schweden folgten seinen schwärmerischen Notizen über die fast unberührte Insel. Die Dokumentation geht dem Zauber des Ortes nach. Der Ornithologe Paul Mosimann lauscht hier seltenen Vögeln. Eine Entdeckung wert ist auch der untere Teil der Insel, ein Feuchtgebiet von nationaler Bedeutung. Im waldigen Hauptteil der Insel, wo sich ein Hotel und ein Biohof als einziger Gebäudekomplex befinden, züchtet Landwirt Markus Schumacher seine Burenziegen und Angusrinder. Weinbauer Hubert Louis bewirtschaftet nebenan seinem Rebhang, einen der wohl schönsten Arbeitsplätze der Schweiz. Das Inselhotel im ehemaligen Cluniazenser-Kloster leitet Franziska Immer, die den Betrieb mit kaum zu stoppender Energie und immer neuen Ideen führt. Fernab vom Trubel hat der ehemalige Raumplaner Kurt Rohner mit einem Künstler auf der Anhöhe im Wald beim Rousseau-Pavillon drei Stein-Stelen errichtet. Als Zeichen für einen Kraftort, wie er sagt. - St. Petersinsel - grünes Juwel im Bielersee

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 19.08.2019 um 15:10 Uhr auf ServusTV.