PUR+

Läuse, Wanzen, Zecken – wen juckt's?

Das Entdeckermagazin mit Eric Mayer
25min, Deutschland 2019
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Sie brauchen unser Blut, um zu überleben: Wanzen, Flöhe und Zecken. Für uns sind sie unangenehm, lästig und auch peinlich - aber sind sie auch gefährlich für unsere Gesundheit?

"PUR+"-Moderator Eric Mayer sammelt mit einem Experten Zecken ein - mithilfe eines Bettlakens. Einige Hundert kommen an besonderen "Hotspots" zusammen. Wo lauern sie auf uns? Und wie können wir uns am besten vor ihnen schützen?

Aber auch Kopfläuse sind weitverbreitet. Kaum ein Kind, das nicht schon aus der Schule oder dem Kindergarten diese nervigen Blutsauger mitgebracht hat. Die elfjährige Helena erzählt, was man machen kann, um sie wieder loszuwerden.

Mit erheblich höherem Aufwand muss man rechnen, um seine Wohnung frei von Wanzen zu bekommen. Es kann passieren, dass Wanzen als ungebetene Gäste aus dem Urlaubshotel mit nach Hause gelangen. Und dann ist Wanzen-Experte Larry mit seinen Spürhunden AJ und Casey gefragt. Eric Mayer unterstützt Larry beim speziellen Anti-Wanzen-Training. Wie schnell spüren die Hunde die Bettwanzen auf? Und wie erkennt man, dass man sich zum Beispiel ein Hotelzimmer mit Wanzen teilt?

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 14.09.2019 um 06:25 Uhr auf ZDF.