Menschen - das Magazin

Bildung, eine Frage des Geldes?

10min, Deutschland 2019
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Lernförderung ist für viele Menschen mit Behinderung wichtig. Doch der Unterricht kostet extra. Viele Eltern sind auf Unterstützung angewiesen. Aber was tun, wenn sie nicht gewährt wird?

Für Nicolas Kroschel geht die Schulzeit bald zu Ende. Der junge Mann ist Autist und noch nicht bereit für die Welt jenseits der Schulmauern. Er braucht mehr Zeit. Aber wer kommt für die Kosten auf, die in der Übergangszeit entstehen?

Auch für eine Reihe von Schülern der Mainzer Praxis für Entwicklungspädagogik wird in Zukunft die Fördermaßnahme finanziell nicht mehr von Kostenträgern übernommen werden. Die Begründung: Wer bereits Schüler in einer Förderschule ist, benötigt keine weiteren pädagogischen Fördermaßnahmen. Eine Argumentation, die viele von dieser Entscheidung betroffene Eltern irritiert zurücklässt.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 14.09.2019 um 12:05 Uhr auf ZDF.