Hessenreporter: Die E-Mission

Mit dem Elektroauto über die Alpen

Film von Anne-Katrin Eurin und Oliver Mayer
30min
Quelle: ZDF-Pressebild

Zwei Reporter, ein Elektroauto mit Wohnwagen und drei Ziele: von Frankfurt aus über die Alpen fahren, klimafreundlich unterwegs sein und in vier Tagen mit Umwegen nach Cinque Terre kommen.

So lautet zumindest der Plan für diese Reise ans Mittelmeer, die schnell zur Herausforderung wird. Denn das Elektroauto besticht auch 2019 immer noch nicht durch gute Reichweiten-Performance, und die Infrastruktur von Elektro-Ladestationen ist lückenhaft.

So wird das Aufladen schnell zum Abenteuer und bietet Zeit für klimafreundliche Aktivitäten mit Lastenrad und anderen E-Mobilen. Und dann sind da ja auch noch die Alpen! Je steiler, desto mehr Stromverbrauch - und enge Serpentinen, die gar nicht so leicht zu fahren sind. Ein mehrtägiges Experiment, bei dem die Reporter fantasievoll umdenken müssen: Nachhaltigkeit versus Komfort. Aber Probleme sind ja nur dornige Chancen - und wer elektrisch fährt, muss eben flexibel bleiben.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 20.09.2019 um 01:40 Uhr auf 3sat.

20.09.2019
01:40
Livestream
Art:Reportage
Kategorie:Regionalinformation
Themenbereich:gemischte Themen
Erstsendung:10.09.2019 ARD/HR