Granada, da will ich hin!

mit Kerstin Gallmeyer
Film von Norman Striegel
30min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Der Granatapfel steht für Granada. Die andalusische Stadt mit ihrer weltberühmten Alhambra erstrahlt in der Morgensonne nämlich granatapfel-rot. Die Frucht ziert auch das Wappen der Stadt.

Auch sonst ist sie überall in Granada zu finden. Moderatorin Kerstin Gallmeyer folgt dem "granatroten Faden". Ihre Reise durch die von den Mauren, Juden und Christen geprägte alte Stadt wird zu einem orientalischen
Abenteuer.

Dafür stehen bei Weitem aber nicht nur die ursprünglich aus Vorderasien stammenden Granatäpfel oder die letzte maurische Bastion Spaniens, die Alhambra, die heute Weltkulturerbe ist. Überall in den engen Gassen haben die Araber Spuren hinterlassen.

Granada ist aber auch modern. Im Wissenschaftspark, einem interaktiven Museum, kann man Forschung und Technik mit Händen anfassen und ausprobieren. Doch immer wieder und überall holt einen die Geschichte ein. Der einstige Schmelztiegel der Kulturen ist auch heute noch "multikulti". Die Universität ist besonders beliebt bei Erasmus-Studenten aus ganz Europa.

In der Altstadt gibt es Gewürzmärkte, die eher an Nordafrika erinnern als an Europa. Tee-Salons laden zum orientalischen Chill-out. Und überall ist Flamenco zu hören und zu sehen. Der andalusische Tanz ist selbst von mehreren Kulturen geprägt, der maurischen, jüdischen und christlichen, und ist heute in Granada noch Ausdruck von Lebensgefühl - nicht bloß eine Touristenattraktion.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 14.10.2019 um 14:15 Uhr auf 3sat.

14.10.2019
14:15
Art:Magazin
Kategorie:Alltag und Lebensbewältigung
Themenbereich:Stadtkultur/Landleben
Erstsendung:16.12.2012 ARD/SR
Alternative Ausstrahlungstermine:
14.10.2019 14:15 Uhr 3sat