The Unanswered Ives

Dokumentation Deutschland 2018

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Charles Ives (1874-1954) revolutionierte nicht nur die Versicherungsbranche, sondern er war auch der berühmteste "Wochenendkomponist" der Musikgeschichte und gilt heute als der erste Komponist der Neuzeit in Amerika. Der Film erkundet die musikalische Welt nach Ives, mit Auftritten in Kirchen, Konzertsälen, im Freien oder in Fußballstadien. Umfangreiche, inszenierte Musikaufnahmen bilden die Matrix des Films.


Charles Ives (1874-1954) revolutionierte nicht nur die Versicherungsbranche, sondern er war auch der berühmteste "Wochenendkomponist" der Musikgeschichte und gilt heute als der erste Komponist der Neuzeit in Amerika. Der Film erkundet die musikalische Welt nach Ives, mit Auftritten in Kirchen, Konzertsälen, im Freien oder in Fußballstadien. Umfangreiche, inszenierte Musikaufnahmen bilden die Matrix des Films.

Als Teenager komponiert er Tanzmelodien und Kirchenlieder und wird mit 14 Jahren zum jüngsten Organisten von Connecticut. Er ist Kapitän der Fußballmannschaft der Yale University, bevor der ehemalige Musikstudent zum erfolgreichsten Lebensversicherer der USA wird. Charles Ives (1874-1954), der berühmteste "Wochenendkomponist" der Musikgeschichte, gilt heute als der erste Komponist der Neuzeit in Amerika.

Dabei fasziniert Ives paradoxes Leben bis heute: Während er die Versicherungsbranche revolutioniert, schafft er Kompositionen, die er abends und am Wochenende kreiert und mit denen er seiner Zeit weit voraus ist. Entsprechend spät erst wird sein Werk gewürdigt.

Ives verbindet Popmusik mit Klassik, kombiniert Ragtime und Volksmusik mit experimentellen oder traditionellen europäischen Klängen. Seine 4. Symphonie ist ein wildes Klangpanorama, während er in "The Unanswered Question" den Konzertsaal sprengt und Teile der Streicher hinter die Bühne verbannt. Seine unvollendete "Universe Symphonie" sollte komplett im Freien gespielt werden, wobei die Musiker in Tälern und auf Bergen standen.

Der Film erkundet die musikalische Welt nach Ives, mit Auftritten in Kirchen, Konzertsälen, im Freien oder in Fußballstadien. Umfangreiche, inszenierte Musikaufnahmen bilden die Matrix des Films. Da der Künstler und Geschäftsmann stark von seinem Heimatland New England beeinflusst wurde, durchziehen Eindrücke von Landschaften, Orten und Ereignissen den Film. Versicherungsmakler, Musikwissenschaftler, Musiker und Zeitzeugen geben eigene Antworten auf die Frage, die heute noch kaum beantwortet wurde: Wer war Charles Ives?

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 29.09.2019 um 09:20 Uhr auf WDR.

29.09.2019
09:20
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1569741600
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Porträt/Biografie, USA, Klassik
Alternative Ausstrahlungstermine:
14.01.2024 10:56 Uhr Stingray Classica
05.08.2023 21:00 Uhr Stingray Classica
03.04.2022 23:25 Uhr arte
29.09.2019 09:20 Uhr WDR
22.09.2019 23:20 Uhr arte