BBC Proms - Konzert aus der Royal Albert Hall

August 2019
93min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Bei den jährlichen "BBC Proms" in der Royal Albert Hall in London konzertierte im August 2019 das City of Birmingham Symphony Orchestra unter dem Dirigat von Mirga Grazinyté-Tyla.

Auf dem Programm stand unter anderem das Cellokonzert von Edward Elgar, gespielt von Sheku Kanneh-Mason. Der junge Cellist trat 2018 bei der Hochzeit von Prinz Harry und Meghan Markle auf und erhielt im selben Jahr einen "OPUS Klassik" als Nachwuchskünstler.

Das hoch emotionale Cellokonzert gehört zu den bekanntesten Werken des britischen Komponisten Edward Elgar. Ein Werk voller Tragik und Abschiedsstimmung. Durch den Ersten Weltkrieg und eigene Schicksalsschläge geprägt, ist es sein letztes großes Orchesterwerk, sein Abschied vom Komponieren.

Ein weiteres Anliegen des Orchesters war es, eine Komponistin in Erinnerung zu rufen, die vor 100 Jahren zu den hoffnungsvollen Talenten zählte - Dorothy Howell, britische Pianistin und Komponistin. Ihr spätromantisches Jugendwerk "Lamia" für großes Orchester sorgte bereits bei den "Proms" 1919 für Furore. Die antikgriechische Sagenfigur der Lamia, ein Mischwesen aus Schlange und Mensch, ist titelgebend.

Die Sinfonie Nr. 3 von Mieczyslaw Weinberg rundet den Konzertabend ab. Der polnische Komponist, der 1919 geboren wurde, gehört zu der großen Zahl von Künstlern des 20. Jahrhunderts, die aus rassistischen und politischen Gründen diskriminiert wurden. Gerade deshalb ist seine Musik sehr tiefgründig, expressiv, spannungsreich und emotional.

Bei der Programmzusammenstellung war der litauischen Dirigentin Mirga Grazinyté-Tyla wichtig, ein ungewöhnliches Konzert anzubieten – geschickt hat sie das beliebte Cellokonzert von Edward Elgar mit selten gespielten, aber doch bedeutenden Kompositionen ergänzt. Seit drei Jahren ist sie Chefdirigentin des City of Birmingham Symphony Orchestra und gilt als sehr engagiert und energiegeladen - immer auf der Suche nach ausgefallenen und klug durchdachten Konzerten.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 16.11.2019 um 20:16 Uhr auf 3sat.

16.11.2019
20:16
Musikalische Leitung:Mirga Grazinyté-Tyla
Orchester:City of Birmingham Symphony, Orchestra
Art:Konzert
Kategorie:Konzert
Themenbereich:Klassik
Erstsendung: 3sat
Alternative Ausstrahlungstermine:
16.11.2019 20:16 Uhr 3sat