Kunst hoch 2 (3/6)

mit Silvia Gertsch und Xerxes Ach

47min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

"Kunst hoch 2" porträtiert bekannte Künstler im Doppelpack und lässt den einen über den anderen reden. Diese Folge erzählt die Geschichte des Künstlerpaars Silvia Gertsch und Xerxes Ach.

Seit 27 Jahren haben sie keinen Tag ohne den anderen verbracht - Silvia Gertsch und Xerxes Ach leben das, was für die meisten Paare undenkbar wäre: Sie teilen sich ihr Atelier und das Bett und widmen ihr Leben ausschließlich der Malerei und ihrer Beziehung.

Die Faszination für Licht und Farbe eint das Künstlerpaar, das vom Auftreten und auch von seinen Werken her nicht unterschiedlicher sein könnte. Während Silvia als Tochter des berühmten Malers Franz Gertsch in einer antiautoritären Künstlerfamilie aufwuchs, kommt Xerxes aus einer Familie, in der strenge Zucht und Ordnung herrschten und Kunst keine Rolle spielte.

Der Erfolg des berühmten Vaters Franz Gertsch wirft einen großen Schatten, dient aber auch als Inspirationsquelle für das Künstlerpaar. Zwischen Bewunderung und Abgrenzung hin- und hergerissen, sind Silvia Gertsch und Xerxes Ach vor ein paar Jahren in das Dorf gezogen, in dem auch Silvias Eltern wohnen.

Die Dokumentationsreihe "Kunst hoch 2" erzählt die Geschichte eines Künstlerduos, das eng miteinander verbunden ist - durch seine Kunst, seine Familienverhältnisse, aus Liebe oder auch aus Freundschaft. Durch die Paarkonstellation von Zweien, die sich sehr gut kennen, deckt die Serie hinter jedem Kunstschaffenden auch seine sonst verborgene, sehr private Seite auf.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 16.11.2019 um 21:49 Uhr auf 3sat.

16.11.2019
21:49
Art:Dokumentation
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Bildende Kunst
Erstsendung: SRF/3sat